Stand-Alone-Technik im Fokus

10.08.2022

Haar / München. WAGNER Rail präsentiert auf der InnoTrans 2022, der internationalen Leitmesse der Verkehrstechnik, vom 20. bis 23. September in Berlin seine individuellen Brandschutzlösungen für Schienenfahrzeuge. Dabei setzt der Brandschutzexperte für den weltweiten Schienenverkehr auf innovative Systeme für Neufahrzeuge sowie Retrofitprojekte. Auf dem Gemeinschaftsstand der Swissrail in Halle 2.2, Stand 250, gibt WAGNER Rail unter anderem Einblicke in Standalone-Systeme – autonome Brandschutzsysteme, die direkt mit dem Zugsteuerungs- und Managementsystem (Train Control and Management System, kurz TCMS) verbunden sind – und zeigt erfolgreich umgesetzte Kundenprojekte auf der ganzen Welt.

Auf der 13. InnoTrans 2022, werden in 42 Hallen mehr als 3.000 Aussteller aus 60 Ländern ihre Produkte, Lösungen und Systeme vorstellen. Zudem können auf den rund 3.500 laufenden Schienenmetern auf dem Frei- und Gleisgelände die neuen Fahrzeugtypen der Zughersteller wie Siemens, Alstom und Stadler, die alle Produkte und Lösungen von WAGNER Rail einsetzen, besichtigt werden. In den Fahrzeugen, in denen Brandschutz installiert ist, kommt die Lösung häufig von WAGNER Rail. Bei der Entwicklung von innovativen Brandschutzlösungen für den Schienenverkehr stehen heute vor allem Standalone-Lösungen im Vordergrund. „Diese Systeme sind gleichermaßen für Neufahrzeuge und Retrofit von Bestandsfahrzeugen geeignet. Sie sind schnell, einfach und kostengünstig installiert“, erklärt Dr. Markus Müller, Geschäftsführer von WAGNER Rail. Geeignet sind dafür sowohl TITANUS®-Ansaugrauchmelder sowie Rauchschalter (Mehrkriterienmelder) mit SIL- und ohne SIL-Zertifizierungen. „Die InnoTrans ist der Treffpunkt für die Rail-Community. Wir freuen uns auf zahlreiche persönliche Gespräche und Gelegenheiten zum Austausch über unsere innovativen Lösungen, wie zum Beispiel unsere TITANUS® C-Pro-Serie mit speziell für den Schienenverkehr angepasstem Schlauchsystem. Besucher der Fachmesse erfahren zudem anhand unserer Referenzprojekte wie unsere Lösungen in der Praxis funktionieren“, erläutert Dr. Müller weiter. Zu diesen zählen zum Beispiel der SOB Traverso, der die malerische Gotthardstrecke zwischen der Schweiz und Italien befährt, die Fernverkehrszüge der Tschechischen Eisenbahn und die neuen Doppelstockzüge KISS SBB.

Darüber hinaus entwickelt und verbaut WAGNER Rail Lösungen zur Brandbekämpfung mit Wassernebel sowie Brandlöschung mit Aerosol und Inertgasen für diverse Schienenfahrzeugtypen. Dabei arbeitet der Brandschutzexperte immer nach den aktuellsten europäischen und weltweiten Normen, wie zum Beispiel der für Italien zuständigen, jüngst revidierten UNI 11565:2021.

Download Pressemitteilung

Zugehörige Dateien